Affolter

Handlungsabläufe, die von Patienten mit Wahrnehmungsproblemen nicht ausführbar sind, werden gemeinsam mit dem Therapeuten ausgeführt. Dadurch werden alltägliche Handlungsabläufe wieder erfahren, begriffen, spürbar, vertrauter; selbständiges Handeln wird möglich und ein Lernprozess beginnt.

Aromamassage

Bei der Aromamassage werden ätherische Öle mit einer entspannenden Massage kombiniert. Neben der wohltuenden Wirkung der Massage entspannt der Patient durch die individuellen Düfte und wird von jeglichem Stress befreit.

Bienenwachspackung

Bei Muskel- und Gelenkschmerzen, rheumatischen Erkrankungen sowie Kopfschmerzen und Migräne fördert die Bienenwachs-Wärmetherapie die intensive Wärmeausbreitung im oberflächlichen und tiefen Gewebe und wirkt regulierend auf die Wärmeverteilung im Körper.

BGM Bindegewebsmassage

Die Bindegewebsmassage gehört zu den so genannten Reflexzonenmassagen. Die Grundidee hinter diesen Techniken ist, dass die Behandlung nicht nur lokale Effekte am Ort der Massage bewirken soll, sondern über bestimmte Nervenreizungen (Reflexe) sollen sich auch Fernwirkungen auf innere Organe erzielen lassen.

Bobath Therapie (KG ZNS)

In der Behandlung von Menschen mit neurologischen Störungen ist das Bobath-Konzept eine der verbreitetsten Therapieformen. Es basiert einerseits auf neurophysiologischer Grundlage, geht andererseits aber von einem Ansatz aus, der den Menschen in seiner ganzen Persönlichkeit einbezieht. Ziel der Therapie ist die Differenzierung funktioneller Fähigkeiten, Erweiterung der Handlungskompetenz und größtmögliche Selbständigkeit im Lebensumfeld.

Brügger Therapie

Die Brügger-Therapie stellt ein besonderes Behandlungskonzept dar, das sich mit den sogenannten Funktionskrankheiten des Bewegungsapparates beschäftigt.

Cyriax Therapie

Diese Therapie stellt eine umfassende Form der Gelenk- und Weichteilbehandlung dar. Es fließen sowohl Gesichtspunkte der Manuellen Therapie an Wirbelsäule und der großen Gelenke ein, als auch eine gezielte Behandlung von Muskeln, Sehnen und Bändern.

CMD (Cranio-manibulare Dysfunktion)

Untersuchung und Behandlung von Kiefergelenksstörungen.

Elektrostimmulation

Die Elektrostimmulation wird zur Anregung aber auch zum Muskelaufbau eingesetzt. Sie hat ihren Einsatzgebiet überwiegend in der Neurologie, bei Menschen von Störungen des Zusammenspieles von Nerven und Muskeln (peripheren aber auch zentralen Nervenerkrankungen).

Elektrotherapie

Heute werden neben Gleichstrom, Reizstrom überwiegend Wechselströme zur Anwendung gebracht. Überwiegend wird die Elektrotherapie zur Schmerzminderung, Durchblutungsverbesserung und zur besseren Muskelversorgung eingesetzt.

Fangopackung

siehe Moorpackung Ascend

Fasziendistorsionsmodell (FDM)

Diese noch junge Therapieform wird in der Physiotherapie vermehrt eingesetzt. Wir setzen diese Therapieform nicht generell, sondern nach Notwendigkeit ein. Teilweise wird stark auf bestimmte Punkte oder Bahnen des Gewebes gedrückt. Andere Handgriffe werden mit Zug und Druck im Bereich von Gelenken durchgeführt. Auch flächige Behandlungen der oberflächlichen Gewebeschichten können bestimmte Beschwerden lindern.

Funktionelle Bewegungslehre (FBL)

Durch unmittelbare Bewegungsbeobachtung und die anschließende Auswertung wird die jeweilige Therapieform gewählt, die sich am normalen Bewegungsverhalten des gesunden Menschen orientiert. Bewegungstechniken wie die hubfreie Mobilisation, die widerlagernde Mobilisation der Gelenke und die mobilisierende Massage sind elementare Bestandteile der FBL-Therapie, wobei die Übungen mit dem Pezziball zu den bekanntesten gehören.

Funktionstraining

Funktionstraining ist ein therapeutisches Training, das darauf abzielt, die funktionale Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination des Körpers zu verbessern. Es konzentriert sich darauf, Bewegungsmuster zu optimieren, die im täglichen Leben oder in sportlichen Aktivitäten benötigt werden und wird u.a. zur Prävention von Verletzungen oder zur Verbesserung der allgemeinen Fitness verwendet.

Das Trainieren in der Gruppe hat die Zielsetzung, die Eigenverantwortlichkeit für die Gesundheit zu stärken und wird als Hilfe zur Selbsthilfe betrachtet.

Gerätegestützte Krankengymnastik (KG-Gerät)

Parallele Einzelbehandlung bis zu 3 Personen. Krankengymnastik an Seilzug und/oder Sequenztrainingsgeräten unter Berücksichtigung der Trainingslehre. Zur Verbesserung der Muskelfunktion, Gelenk- und Stützgewebe, Muskeldurchblutung und Sauerstoffausschöpfung. Bei strukturellen Schädigungen. Zur Verbesserung der Funktion des Atmungs-, Herz-, Kreislauf-, und Stoffwechselsystems. Automatisierung funktioneller Bewegungsabläufe. Kann vom Arzt verordnet werden und wird über die Krankenkasse vergütet.

Heißluft Therapie

Wärmetherapie in Kombination mit Massage und Krankengymnastik mit Wärme durch Glühlicht, Strahler oder Heißluft zur Durchblutungsförderung, Muskellockerung und Schmerzreduzierung. Bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates, als Vorbehandlung bei leichten Formen und Muskelverspannungen sowie Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises.

Kinesio-Tape

siehe Tape

Klassische Massage

Die klassische Massage ist wohl die bekannteste und bei uns am weitesten verbreitete Massageform. Sie dient vor allem zur Verbeugung und zur Behandlung von Verspannungen der Muskulatur.

Bei Rückenschmerzen, rheumatischen Beschwerden, Kopfschmerzen durch verspannte Nackenmuskulatur, Muskelverhärtungen und Bewegungseinschränkungen aufgrund verspannter oder verkürzter Muskulatur werden sehr gute Erfolge erzielt. Außerdem dient die Massage auch zur Entspannung und allgemeinen Lockerung und zur Verbesserung der Durchblutung der Haut.

Krankengymnastik/Physiotherapie

Überwiegend werden aktivierende Techniken gezeigt, die zur Verbesserung des Bewegungsapparates, Nervensystems aber auch der inneren Organe führen sollen. Das gesamte Spektrum ist sehr umfangreich (von Säuglingen, Schwangeren bis hin zu alten Menschen im Alltag sowie im Leistungssport). Bitte sprechen Sie daher Ihren Therapeuten/in direkt an, damit eine genaue Erklärung erfolgen kann. Eigenprogramme spielen dabei eine große Rolle, schließlich sind wir in erster Linie selbst für uns verantwortlich.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Die manuelle Lymphdrainage dient hauptsächlich als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, wie Körperstamm und Extremitäten. Auch in der Schmerzbekämpfung, wie auch vor und nach Operationen tut sie gute Dienste, das geschwollene, mit Zellflüssigkeit überladene Gewebe zu entstauen.

Manuelle Therapie (MT)

Manuelle Therapie ist eine spezielle Form der Physiotherapie. Diese Therapieform befasst sich vor allem mit dem gezielten Untersuchen und Behandeln von Schmerzen und Problemen im Gelenk-, Muskel- und Nervensystem. Dies geschieht an Extremitäten und der Wirbelsäule. Bedarf einer extra Ausbildung.

Moorpackung Ascend

Die Ascend-Packungen enthalten 100% reines Moor ohne Zusätze. Die wertvollen Huminsäuren bleiben somit erhalten. Durch die natürliche Zusammensetzung des Moores besitzt die Packung eine ideale Wasserbindefähigkeit und ist unempfindlich gegenüber Feuchtigkeitsschwankungen. Die Ascend-Packung ist ein Einmal-Produkt: Hygienisch, ohne große Vorbereitungszeiten anwendbar und anschließend leicht zu entsorgen, da die Packungsbestandteile sich leicht trennen und umweltgerecht entsorgen lassen.

P.N.F. (Propriozeptive neuromuskuläre Faszilitation)

Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist eine funktionelle Behandlung im Rahmen der Physiotherapie bei der komplexe Bewegungsabläufe gebahnt und in ihrer Effektivität verbessert werden. Gefördert wird die funktionelle Einheit von Nerv und Muskel über äußere (exterozeptive) und innere (propriozeptive) Reize.

Pilates

Pilates ist eine Trainingsmethode, die auf der Stärkung des Körpers durch gezielte Übungen zur Verbesserung von Flexibilität, Kraft, Ausdauer und Körperhaltung basiert. Entwickelt wurde diese Methode von Joseph Pilates im frühen 20. Jahrhundert. Dieses sanfte Ganzkörpertraining ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet und kann an die individuellen Bedürfnisse und Fitness Level angepasst werden.

Rehasport

Rehasport, auch als Rehabilitationssport bekannt, ist eine spezielle Form des Sports, die therapeutisch genutzt wird, um Menschen bei der Wiederherstellung ihrer körperlichen Funktionen Verletzungen, Krankheiten oder Operationen zu unterstützen. Dieser Sport wird individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Teilnehmenden angepasst und kann dazu beitragen, die Genesung zu beschleunigen und die Lebensqualität zu verbessern.

Schroth Therapie

Dreidimensionale Behandlungen von Wirbelsäulen Fehlstellungen (z. B. Skoliose).

Tape

Es gibt verschiedene Arten von Tape. Überwiegend dienen sie zur Stabilisation. Sie werden aber auch als Memorytape (Gedächtnistape), Lymphtape, Muskel- und Ligamenttape (Bändertape) verwandt. Sie werden nicht nur im Sport eingesetzt, sondern in allen Bereichen der Bewegungsverbesserung bzw. -erhaltung. Allgemein besteht ein Tape aus Leinen und Klebstoff. Seit einigen Jahren hat sich das Kinesiotaping hervorgehoben, es ist besonders hautfreundlich und hält selbst höchste Belastungen stand, in dem es sich den jeweiligen Funktionen anpasst.

Ultraschall

Die Ultraschalltherapie ist ein Bereich der physikalischen Therapie bzw. der Elektrotherapie und beschreibt ein medizinisches Verfahren zur Schmerzlinderung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen mittels Ultraschall. Der Frequenzbereich der Ultraschalltherapie liegt zwischen 0,8 und 3 MHz.